Neue Organisationsstruktur von Goodyear Dunlop Europe offiziell
AllgemeinEinzelheiten der neuen Organisationsstruktur von Goodyear Dunlop Europe hatten wir bereits bekannt gegeben: Jetzt wurden sie weitgehend offiziell bestätigt und die Besetzung der neu geschaffenen Positionen länderverantwortlicher Group Managing Directors verkündet: Gerd Grünenwald (derzeit Vizepräsident Vertrieb und Marketing Europa) wird für die deutschen Geschäfte des Konzerns verantwortlich sein und seinen Sitz in Hanau einnehmen. Sylvain Valensi (derzeit mit Konzernsonderaufgaben betraut) wird diesen Posten in Frankreich, Marco Molinari (derzeit Vizepräsident Globale Marketing-Projekte) in Großbritannien übernehmen. Ihnen sind die Geschäftsführer der Goodyear-, Dunlop- und Fulda-Organisationen in den jeweiligen Ländern unterstellt.
Warum will Ford 13 Millionen Firestone-Reifen zurückrufen?
AllgemeinMerke: Es handelt sich nicht um einen offiziellen Rückruf, sondern um ein „Customer Satisfactory Program“ des Automobilherstellers, für welches dieser rund drei Milliarden US-Dollar an Kosten kalkuliert. So leicht hat selbst Ford die Milliarden nicht sitzen und man wird mit Spannung erwarten dürfen, was sich letztlich herausstellen wird: Ein Reifenproblem oder ein Problem des Explorer! Die Zweifel an Ford wachsen..
Gute Bewertung der Bonität Michelins
AllgemeinDie Rating-Agentur Standard & Poors hat die Kreditwürdigkeit von Michelin im langfristigen Bereich mit BBB+ und im kurzfristigen Bereich mit A-2 bewertet. Das ist ein für die Reifenbranche herausragendes Ergebnis. Auch im Vergleich mit Unternehmen benachbarter Branchen schneidet Michelin damit sehr gut ab.
Reifen Gundlach: Vermarktung von Gajah Tunggal-Reifen erfolgreich
AllgemeinWieder einmal hatten die beiden Geschäftsführer von Reifen Gundlach, Gebhard und Joachim Jansen, eine Reihe wichtiger Kunden zu einem Besuch der Gajah Tunggal-Fabrik in Jakarta eingeladen. Zweck der Reise war die Vermittlung der Gewissheit, mit dem deutschen Großhändler auf der einen und dem indonesischen Reifenhersteller auf der anderen Seite aussichtsreiche Partner an der Seite zu haben, mit denen ein Vorankommen im hart umkämpften Markt daheim möglich ist. Offizieller Anlass für den Besuch war nun die Einführung des neuen Hochleistungsreifens GT Radial Champiro HPZ 40/45 sowie Maxmiler CX, die auf der Rennstrecke in Sentul auch ausgiebig getestet werden konnten.
Das Management verspricht sich davon, den Anschluss zu den führenden Reifenherstellern der Welt halten zu können. Auf der Vermarktungsseite arbeitet GT in Deutschland bekanntlich mit dem Großhändler Reifen Gundlach zusammen und zwar bereits bevor sich der japanische Welthandelskonzern Itochu im September 1998 mehrheitlich an dem Handelsunternehmen in Raubach beteiligte. Diese Beteiligung ist inzwischen dem Vernehmen nach auf 75 Prozent aufgestockt worden.
„Ausverkauf“ bei RH Alurad
AllgemeinDer Attendorner Räderanbieter will sich im Bereich großer und mehrteiliger Räder von einigen in die Jahre gekommenen einteiligen Designs zwischen 14 und 17 Zoll trennen. Unter anderem sollen Räder im Softhorn-Look komplett bereift und gewuchtet zu Aktionspreisen mit Nachlässen von 20 bzw. 25 Prozent zur gewünschten Programmbereinigung beitragen.
Gewinnerwartungen werden bei Bridgestone neu definiert
AllgemeinBridgestone will im Rahmen einer Pressekonferenz, zu der auch der neue Präsident Shigeo Watanabe erwartet wird, seine Gewinnvorhersage für das laufende Geschäftsjahr sowie die Produktionsplanung der amerikanischen Tochter bekannt geben. Der Reifenrückruf des vergangenen Jahres hatte das 2000er Ergebnis des Konzerns kräftig nach unten gedrückt..
Vereinzelt Schönheitsfehler am CT22
AllgemeinContinentals CT22 wird u.a. in der Erstausrüstung beim Skoda Felicia montiert.
Bei Reifen der Größe 165/70 13, die vor mehr als einem Jahr im Werk Otrokovice hergestellt worden waren, kam es in einigen Fällen zu einem leichten Riss in der Lauffläche, der von Schulter zu Schulter reicht. Der Reifenhersteller tauscht diese Reifen auf Kundenwunsch aus und übernimmt auch die Montagekosten, es handelt sich aber um keinen Reifenrückruf, da die Reifensicherheit durch diesen „Schönheitsfehler“ nicht beeinträchtigt sei..
„Hkm“-Reifenserie von Cooper-Avon für Mittelklasse-Motorräder
AllgemeinIn dieser Saison erweitert Cooper-Avon sein Motorradreifensortiment mit der Einführung der so genannten „Hkm“-Serie. Nach Angaben des Herstellers wurden die Diagonalreifen der Geschwindigkeitsklasse H speziell für Mittelklasse-Motorräder zwischen 500 und 600 Kubikzentimetern Hubraum entwickelt. Zunächst sollen die Größen 110/70-17 für das Vorderrad sowie 150/70-17 bzw.
130/70-18 für das Hinterrad auf den Markt kommen. Weitere Dimensionen sind für Spätsommer 2001 angekündigt..
Erstausrüstungserfolg für Continental bei Jaguar
AllgemeinContinental wird für den neuen Jaguar X-Type Erstausrüstungsreifen liefern: Der ContiSportContact soll, so ist geplant, in der Größe 225/45 R17 V montiert werden, für Jaguar-Exporte nach Nordamerika wird der Ganzjahresreifen CH 95 in der Größe 205/55 R16 verbaut.
Ford verliert in den USA weiter an Boden
AllgemeinDer Absatz von Pkw- und SUV-Fahrzeugen in den USA lässt weiter stark zu wünschen übrig. In diesem schlechten Umfeld konnten europäische Marken wie Audi, BMW, Porsche und Mercedes Anteile gewinnen. Selbst Chrysler hält sich besser als erwartet werden konnte.
Negativ betroffen ist hingegen der wegen vieler Rückrufe ins Gerede gekommene Automobilhersteller Ford, der trotz hoher Sonderrabatte bzw. trotz wertvoller Zusatzausstattungen stark rückläufige Verkäufe zu verzeichnen hat..
Formel 1: Weitere drei Jahre Bridgestone/Ferrari
AllgemeinFerrari hat den Vertrag mit Bridgestone bis zum Jahr 2004 verlängert und damit Gerüchte zerstreut, wieder zu Michelin zurückkehren zu wollen. Die Kombination Ferrari/Michelin hatte 1979 den Weltmeistertitel errungen. Unter den Top-Teams der Formel 1 hat sich bis jetzt McLaren-Mercedes noch nicht langfristig erklärt: Spekuliert wird nicht nur über eine Hinwendung von Bridgestone zu Michelin ab 2003, sondern auch über eine Rückkehr von Goodyear.
Peter Thul zu Mazda
AllgemeinPeter Thul (38), zuletzt bei DaimlerChrysler in der Öffentlichkeitsarbeit für die C-Klasse von Mercedes zuständig, übernimmt das Ressort Presse/PR bei der Mazda Motors Deutschland GmbH (Leverkusen). Dessen bisheriger Pressesprecher Michael Dithmer scheidet nach fast 25 Jahren Tätigkeit für das Unternehmen Ende Juli aus, bis zu Thuls Eintritt wird Franz Danner (Mazda Motor Europe) das Ressort betreuen. Thul war vor seinem Engagement bei Mercedes u.
a. bei der Lancia/Fiat Automobil AG und den Pirelli Reifenwerken für die Pressearbeit verantwortlich..
Rückrufaktion auch bei Nissan
AllgemeinNissan vermutet Reifenwulstschäden an europaweit ca. 24.000 viertürigen Almera aus japanischer Produktion.
Beim Aufziehen von Bridgestone-Reifen auf Stahlfelgen sei zwischen März 2000 und Dezember 2000 zu wenig Montagepaste verwendet worden. In Deutschland werden wie Autohaus online meldet deshalb an 1.470 Exemplaren die Reifen geprüft und ggf.
Kooperation zwischen Cooper und Kenda
AllgemeinReifenhersteller Cooper Tires (Findlay, Ohio) will, wie aus einem entsprechenden Abkommen hervorgeht, für den Export bestimmte Pkw-Radialreifen beim in Taiwan angesiedelten Hersteller Kenda Rubber Industrial produzieren lassen. Die Reifen sollen unter verschiedenen Markennamen einschließlich Cooper und Avon vermarktet werden. Die Distribution für die hauptsächlich europäische Kundschaft soll durch den Cooper-Avon-Standort Melksham (Großbritannien) erfolgen.
Wird die Marke Ohtsu aufgegeben?
AllgemeinIm Herbst letzten Jahres hatte der japanische Reifenhersteller Sumitomo Rubber Ind. (SRI) die Beteiligung am lokalen Wettbewerber Ohtsu Tire & Rubber von 41 auf 51 Prozent aufgestockt. Jetzt dehnt Ohtsu, das auch dem Jointventure von SRI mit Goodyear beigetreten ist, das Spektrum der Pkw-Hochleistungsmarke Falken bis in den Bereich Lkw-Reifen aus.
Fragezeichen im Insolvenzverfahren der Reifen Mayer KG
AllgemeinIn dem seit Mai laufenden Insolvenzverfahren besteht nach Angaben des Insolvenzverwalters van Betteray Aufklärungsbedarf hinsichtlich der Geschäftsbeziehung der in Vermögensverfall geratenen Mayer Unternehmensgruppe und der Firma IRD GmbH. Hierbei handelt es sich um eine der Mayer Unternehmensgruppe zwar „nahe stehende“ Gesellschaft, gegen die aber kein Insolvenzverfahren anhängig ist. IRD-Alleingesellschafter ist Rolf Gallus, Geschäftsführer Thomas Gallus, somit der Ehemann und der Sohn der Komplementärin der Mayer KG.
Die Reifen Mayer KG hat über die IRD GmbH im Geschäftsjahr 2000 Umsätze in zweistelliger Millionenhöhe abgewickelt. Das bedarf noch genauerer Beleuchtung. Vom Fehlen wesentlicher Rechnungsunterlagen ist die Rede sowie von einer durch einen angeblichen Systemfehler der EDV-Anlage ausgehenden Vernichtung von Daten im Januar diesen Jahres.
Weiterentwickelte COKIS-Software kommt im Frühjahr 2002
AllgemeinEntgegen anders lautenden Spekulationen, in denen bereits von einer Einstellung des COKIS-Projektes die Rede war, soll nicht nur das nächste Update dieses Katalog- und Informationssystems für den Reifenhandel ab September verfügbar sein, sondern ist für das Frühjahr nächsten Jahres sogar eine komplett neue, dann unter anderem auch Browser-fähige Version der Software geplant. Entwickelt wird COKIS von der Continental AG in Zusammenarbeit mit dem HADAT EDV-KooperationsZentrum Hannover, die unisono auf Nachfrage der NEUE REIFENZEITUNG die Gerüchte von einer Einstellung des Projektes dementierten. Ihren Ursprung dürften die Spekulationen über ein erlahmendes Engagement der Conti an COKIS nicht zuletzt in den anscheinend längere Zeit nicht aktualisierten Informationen unter www.
cokis.de haben, werden hier doch noch Anfang Juni bzw. Ende September 2000 als nächste Update-Termine der Software genannt.
Internationalisierung von SupplyOn
AllgemeinSupplyOn, in Hallbergmoos bei München angesiedelter Anbieter eines Internet-Marktplatzes für die Automobilzulieferindustrie, will seine internationale Präsenz weiter ausbauen. So wurde jetzt ein Büro in Paris eröffnet. Aufgrund des großen Interesses an einer branchenspezifischen Handelsplattform will man bis Ende des Jahres auch in den USA eine Dependance eröffnen.
Bis jetzt haben sich Zulieferunternehmen aus 25 Ländern bei SupplyOn registrieren lassen. Das Angebot umfasst integrierte Lösungen für Einkauf, Vertrieb, Logistik und Entwicklung..
Lange Zahlungsziele für Viborg
AllgemeinDie Reifenhandelskette Viborg fordert jetzt grundsätzlich von allen Lieferanten, wie Unterlagen kleinerer Firmen belegen, ein Mindestzahlungsziel von 90 Tagen. Wer sich dem nicht unterwirft, wird sofort aus dem Lieferantenkreis gestrichen. Viborgs Anspruch generell geht dahin, unter Zugrundelegung des hohen Abnahmevolumens den niedrigsten Preis überhaupt sowie eine zusätzliche Zentralvergütung von zehn Prozent von den wichtigsten Lieferanten zu bekommen.
Online-Shop „Delti.com“ hat E-Siegel beantragt
AllgemeinDie Delti.com AG (Hannover) hat die Zertifizierung mit dem neuen E-Siegel „TÜV-Certeco“ beantragt. Der Online-Reifenanbieter will durch das Siegel die hohen Ansprüche an Vertrauenswürdigkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit objektiv und neutral bewertet sehen.
„Mit TÜV-Certeco wollen wir unseren Kunden noch höhere Sicherheit bieten“, so Dr. Andreas Prüfer, Vorstand von Delti.com.
Umweltfreundlichere Reifen
AllgemeinDas EU-Parlament in Brüssel hat in einer Richtlinie, die bis 2003 umgesetzt werden soll, die Grenzwerte für Geräuschemissionen, Rollwiderstand und Abrieb festgelegt. Für Pkw sind Geräuschemissionen von 72 bis 76 Dezibel, für leichte Nutzfahrzeuge von 75 bis 79 Dezibel festgelegt worden..
„Business As Usual“ in Südafrika zwischen Ford und Bridgestone
AllgemeinFord und Bridgestone/Firestone in Südafrika haben erklärt, dass für ihr Land das Ende der Geschäftsbeziehungen zwischen beiden Unternehmen in den USA keine Auswirkungen auf die 50-jährige Partnerschaft habe. Ford-Direktor Craig von Essen führte aus, dass das Rückruf-Problem nur die US-Unternehmen betreffe, bezogen auf Südafrika betreibe man „business as usual“. Bridgestone/Firestone Südafrika beliefert südafrikanische Firmen mit ATX- und R45-Wilderness-Reifen aus heimischer Produktion, neben Ford stehen BMW, Toyota und Nissan auf der Kundenliste.
Wechsel an der Europa-Spitze von Tenneco Automotive
AllgemeinRichard J. Sloan (62), Executive Vice President und Geschäftsführer von Tenneco Automotive Europa (u.a.
Marken Monroe für Stoßdämpfer und Walker für Abgassysteme), tritt Mitte Juni in den Ruhestand. Zum Nachfoger wurde Hari N. Nair (41), Senior Vice President und Geschäftsführer der Tenneco Automotive International Group, ernannt.
Die Position von Nair wiederum wird künftig Timothy R. Donovan (45) einnehmen..
Senior Experte Hanns Eberhard Kinting geht nach Malawi
AllgemeinHanns Eberhard Kinting (60), Pressesprecher erst von Bridgestone und dann von Pirelli, geht als Senior-Experte für drei Monate nach Malawi. Entsandt vom Senior Experten Service (SES), soll er der internationalen Messe der Handelskammer in Malawi zum Erfolg verhelfen. Kinting freut sich auf seine Tätigkeit „im warmen Herzens Afrika.
Räderspezialist Brock mit eigener Produktion in Bosnien
AllgemeinAls Vermarkter von Aluminiumrädern hat sich die Firmengruppe Brock über deutsche Grenzen hinaus einen Namen machen können. Die Gruppe vermarktet außerordentlich erfolgreich ein vom Allerweltsrad bis hin zu extravaganten Rädern umfassendes Sortiment und hat sich dabei einen Namen als Qualitätsanbieter gemacht. Dass sich seit knapp zwei Jahren nun auch eine Räderfabrik in Bosnien unter dem Dach der Gruppe befindet, mag nicht ganz zufällig sein, es war aber auch nicht von langer Hand zukunftsweisend geplant.
In der Fabrik arbeiten derzeit knapp hundert Maschinen praktisch rund um die Uhr, sieben Tage und 50 Wochen jährlich. Das jährliche Produktionsvolumen liegt bei etwa 500.000 Rädern, obwohl diese Zahl allein nicht sehr aussagekräftig ist.
Der zur Verfügung stehende Maschinenpark, so weit er bereits erneuert ist, entspricht dem neuesten Stand der Technik und es lässt sich absehen, dass in diesem Werk bereits in wenigen Monaten ausschließlich neue und moderne Maschinen und Anlagen im Einsatz sein werden. Zur Qualitätsgewährleistung werden die Normen der E.T.
R.T.O, KBA, TÜV, SF 1 JWL und Jaso erfüllt.
Eine Zertifizierung der Betriebsstätte ist im August diesen Jahres vorgesehen. Die Brock-Gruppe, so viel machen Elisabeth und Claudia Brock im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG jedenfalls deutlich, wird auch in Zukunft sehr stark auf die oberste Schiene, die High-Tech-Schiene, setzen. Man hat einfach sehr schöne, sehr aufwändige Felgen im Programm, die europaweit ihre Abnehmer finden und deren Vermarktung für Hersteller wie Groß- und Einzelhändler interessant geblieben ist.
Verkauf von Mannesmann Sachs – Conti interessiert
AllgemeinPresseberichten zufolge will Siemens zwei Geschäftsbereiche abstoßen, die das Unternehmen im Zuge der Mannesmann Atecs-Akquisition übernommen hatte. Einer davon ist Kupplungs- und Stoßdämpfer-Hersteller Mannesmann Sachs, dessen Wert auf etwa eine Milliarde Euro geschätzt wird. Die Continental AG wird als einer der Interessenten gehandelt.
Flugzeugreifenkontrakt zwischen Boeing und Simex
AllgemeinDie malaysische Simex Aircraft Tyre Company hat von Flugzeughersteller Boing den Auftrag zur Ausrüstung der Maschinen vom Typ 777 mit Radialreifen erhalten. Obwohl Simex schon seit 1975 Flugzeugreifen produziert, wird dies das erste Mal sein, dass das Unternehmen sie in radialer Bauweise fertigt. Start der Produktion soll im nächsten Jahr sein, als Technologiepartner bei dem Zweijahreskontrakt gibt das Simex Sumitomo an.
Steuern in Tansania belasten heimischen Reifenhersteller
AllgemeinDie Steuerbelastungen in Tansania haben den heimischen Reifenhersteller General Tyre veranlasst, die Fertigung von Lkw-Reifen aufzugeben; die Besteuerung von importierten Lkw-Reifen – genannt werden Bridgestone und Michelin – benachteilige die Inlandsproduktion. Die Produktion von Pkw-Reifen wird in dem General-Werk Arusha (gehört nicht zu Continental) aufrecht erhalten..
Überarbeitete Dunlop-Motorradseiten im Internet
AllgemeinDunlop hat seinen deutschen Internet-Auftritt um einen Service für Motorradfahrer erweitert und zieht damit nun diesbezüglich mit den englischen Kollegen gleich. Auf den Webseiten finden sich Ausrüstungstabellen für die Wahl des richtigen Reifens, Tipps für die Reifenmontage und weitere nützliche Informationen über Motorradpneus. Die Rubrik „Reifenausrüstung“ listet beispielsweise die vom Hersteller zugelassenen Dunlop-Reifen für die jeweiligen Maschinen, und im „Bikers Corner“ wurde Wissenswertes rund um die Themen Zweiradreifen und -felgen zusammengetragen.
Geschmuggelte Reifen belasten die äthiopische Wirtschaft
AllgemeinÜber den Hafen von Dschibuti nach Äthiopien geschmuggelte Reifen belasten die Wirtschaft des bettelarmen Landes mit jährlich 64 Millionen Birr (entsprechend 8,8 Million Euro), die ansonsten durch die Importsteuer eingenommen worden wären. Der illegale Handel trifft auch den lokalen Produzenten Addis Tyre Co., der zu Produktionskürzungen gezwungen war und Mitarbeiter entlassen musste.
Addis Tyre und lokale Importeure schätzen ihre Einbußen auf 196 Millionen Birr (26,98 Millionen Euro). Berhanu Mewa, Präsident der Handelskammer, warnt davor, dass der Schmuggel außer Kontrolle geraten und die Wirtschaft des Landes lähmen könnte..
Bremsengeschäft von Continental in China soll gestärkt werden
AllgemeinContinental Teves schließt vorbehaltlich der Genehmigung durch die chinesischen Behörden mit der Shanghai Automotive Brake Company (SABC) ein Joint Venture, um dem chinesischen Markt komplette Bremssysteme aus einer Hand anbieten zu können. SABC fertigt bereits heute als Lizenznehmer von Continental Teves Bremsenteile für Volkswagen und General Motors..
Zusammenarbeit ZDK/BRV nun auch personell dokumentiert
AllgemeinDas geschäftsführende Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), Peter Hülzer, ist vom Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeug-Gewerbes (ZDK) zum Mitglied der Geschäftsführung berufen worden. Hülzer wird seine BRV-Aufgaben wie bisher wahrnehmen und zusätzlich die Interessen des Reifenfachhandels im ZDK und dessen Gremien vertreten. Mit dieser personellen Verzahnung gehe, so teilt der BRV mit, auch der Beschluss der ZDK-Mitgliederversammlungen vom Juni 2001 einher, die Arbeit des neu gegründeten Ausschusses „Reifen“ komplett vom BRV wahrnehmen zu lassen und diesbezüglich keine eigenen verbandlichen Aktivitäten zu entwickeln.
Rückruf für den Subaru Legacy
AllgemeinSubaru werde laut Autoservice Praxis Newsletter in Deutschland Anfang September rund 3.000 Legacy-Kombis und -Limousinen der Baujahre 1997 und 1998 aus USA-Produktion in die Werkstätten rufen, um die Fahrwerksfedern vorbeugend zu kontrollieren. Diese könnten infolge von Salzeinwirkung vorne korrodieren und im schlimmsten Fall sogar brechen.
Kooperation von RH Alurad und Ventil-Hersteller Alligator
AllgemeinDie neuen Reifendruck-Kontrollsysteme erlauben nicht so ohne weiteres die Umrüstung auf alternative Felgendesigns des Ersatzmarktes, u.a. weil unterschiedliche Ventildurchmesser Verwendung finden.
Neuer Forstreifen von Nokian
AllgemeinNokian Tyres ergänzt sein Forstreifensortiment mit einem neuen Spezialreifen, dem Nokian „Forest King E“. Der sowohl für Erstausrüstung als auch Nachrüstung geeignete Reifen wurde für Forstmaschinen mit einem Maximalgewicht von 14 Tonnen entwickelt und ist in den Dimensionen 700/45-22.5, 600/55-26.
5 und 700/50-26.5 erhältlich. Für Maschinen über 14 Tonnen hat Nokian neue „PR 20“-Reifen entwickelt, die in den Dimensionen 600/55-26.
5 und 700/50-26.5 erhältlich sind..
Reifen zu Gummimatten
AllgemeinTirex Inc. (Kanada) ist einer der bedeutendsten Recycler von Altreifen; als weitgehend gesättigt gilt der Markt für Gummigranulat, das beim Tirex-Verfahren anfällt. Jetzt konnte Tirex einen Kunden gewinnen, der monatlich fast 50.
000 Kilogramm dieses Recyclats abnimmt. Animat Inc. wird aus dem Material Gummimatten herstellen, wie sie im landwirtschaftlichen Bereich benötigt werden.
Polyurethan- statt Gummireifen?
AllgemeinGoodyear und das in Nevada beheimatete Unternehmen Amerityre wollen bei der Herstellung von Polyurethan-Reifen kooperieren, deren Entwicklung bereits in drei bis vier Jahren abgeschlossen sein könnte. Amerityre stellt bereits Fahrradreifen und Reifen für Gartengeräte aus diesem Material her und hat bereits vor einiger Zeit mit der Entwicklung von Automobilreifen aus Polyurethan begonnen. Die Idee, aus Polyurethan Autoreifen herzustellen, ist bereits viele Jahre alt, die Umsetzung bislang allerdings immer gescheitert.
Laut Amerityre-CEO Richard Steinke sei man mit Prototypen, die 30 Löcher gehabt hätten, 2.000 Meilen gefahren. Rick Vannan, bei Goodyear Direktor für Zukunftsprodukte und Prozesstechnologien, relativiert, dass jegliches derart prinzipiell neuartige Produkt zweijährige interne Tests absolvieren muss und – sofern Polyurethan Gummi im Reifen ersetzen könnte – zehn bis 15 Jahre benötigt werden, um die Reifenfabriken entsprechend umzustellen.
Neuer Gesellschafter bei TecDoc
AllgemeinDas amerikanische Unternehmen Delphi Automotive Systems ist dem Kreis der TecDoc-Gesellschafter beigetreten. Delphi ist mit einem Umsatz von 29,1 Milliarden US-Dollar in 2000 der größte Automobilzulieferer weltweit. Die Zubehör-Informationsplattform TecDoc wird damit jetzt von 114 Unternehmen aus der Zulieferindustrie, die insgesamt 130 Marken repräsentieren, gespeist und soll nahezu 100 Prozent des europäischen Ersatzteilmarktes abdecken.
Pkw-Preise in Deutschland am höchsten
AllgemeinWie aus der jüngsten Vergleichsstudie der EU-Kommission über die Autopreise hervorgeht, sind in Deutschland 46 von insgesamt 81 verglichenen Modellen über 20 Prozent teurer als auf mindestens einem der anderen Märkte der Eurozone. Insbesondere die Konzerne PSA, Fiat und VW, Ford und Opel sowie verschiedene japanische Hersteller verfolgten in Deutschland eine Hochpreisstrategie. Am günstigsten seien Neuwagen dagegen in den Niederlanden, Finnland, Spanien und Dänemark, das nicht zum Euroraum gehört.
Trotz eines Umsatzanstiegs rutschte Vredestein in rote Zahlen
AllgemeinDie holländische Vredestein-Gruppe konnte ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2001 auf 129 Millionen Euro (1. Hj. 2000: 119,6 Millionen Euro) steigern, hat aber dennoch einen Verlust in Höhe von 2,9 Millionen Euro (1.
Hj. 2000 -1,9 Millionen Euro) gemeldet. Das Reifengeschäft in Enschede verzeichnete einen moderaten Umsatzanstieg bei gleichbleibendem Ergebnis gegenüber dem ersten Halbjahr vorigen Jahres.
Gummiteile-Fabrik von Toyo in den USA
AllgemeinDer japanische Hersteller Toyo Tire & Rubber Co hat angekündigt, ein eigenes Werk in den USA bauen zu wollen. Hergestellt werden sollen im Rahmen des 20-Millionen-Dollar-Projektes allerdings keine Reifen, sondern ab Juli 2002 vibrationshemmende Gummiteile für japanische Autohersteller in den USA..
Neuer Job für Fritz Linden bei der Car GmbH
AllgemeinFritz B. Linden (52) hat die Geschäftsführung der Car GmbH mit Sitz in Kronberg übernommen. Bei der Car GmbH handelt es sich um eine Kooperation von Großhändlern für Autoteile und Autoersatzteile.
Allianz zur Entwicklung von Reifendruck-Kontrollsystemen
AllgemeinDie Lear Corporation (Southfield, Michigan/USA) und die Beru AG (Ludwigsburg) haben ein Übereinkommen geschlossen, gemeinsam Reifendruck-Kontrollsysteme für die internationalen Automobilmärkte zu entwickeln. Ziel der strategischen Partnerschaft ist es, gemeinsam Reifendruck-Kontrollsysteme zu entwickeln, die die elektronische Architekur der schlüssellosen Pkw-Türschließanlage (RKES = Remote Keyless Entry System) zur Informationsübertragung nutzen..
Neuer Präsident bei Trelleborg Wheel Systems
AllgemeinZum 1. Juni wird Maurizio Vischi (45) die Position als Präsident bei dem Land- und Forstwirtschaftsreifenhersteller Trelleborg Wheel Systems (TWS) übernehmen, da Anders Pettersson, der bislang diesen Posten inne hatte, das Unternehmen verlässt und zu Gunnebo AB wechselt. Vischi leitete bisher den Geschäftsbereiche radiale Landwirtschaftsreifen des Gemeinschaftsunternehmens TWS, das 1998 als Jointventure zwischen Trelleborg und Pirelli gegründet wurde.
Lkw-Vertriebsleitung bei Continental neu besetzt
AllgemeinDieter Horni (49) hat von Heinz-Theo Pecher (56), der zur Kooperation VRG als Geschäftsführer wechselt, die Leitung Marketing und Vertrieb Ersatzgeschäft Lkw-Reifen Deutschland übernommen. Horni, seit 1978 im Unternehmen, war zuletzt Verkaufsleiter Mitte im deutschen Ersatzgeschäft Lkw-Reifen..
Autoservice – Nicht alle Hoffnungen erfüllt
AllgemeinIn den 80er und 90er Jahren haben viele Reifenhändler in den Autoservice investiert. Dabei gibt es Grenzen: Wo kein Kfz-Meister, dürfen bestimmte Arbeiten nicht durchgeführt werden. Gleichwohl haben sich viele Betriebe weiterqualifiziert, wurden Mitarbeiter zu Lehrgängen entsandt, um auch einige typische Tätigkeiten von Kfz-Werkstätten verrichten zu dürfen (Sachkundenachweis).
Manch ein Reifenhändler ist den Weg hin zum Autoservice erfolgreich gegangen. Es gibt aber auch Beispiele, wo sich diese Diversifikation als Irrweg erwiesen hat. Ist nicht die Konzentration auf das Reifengeschäft die möglicherweise bessere Alternative? Einige Beispiele von später rückläufigen Geschäftsfeldern, die dem Reifenhandel in den letzten Jahren ans Herz gelegt wurden: Lenkräder? Der Airbag machte ihnen den Garaus.
Autobatterien? Heute sind viele Akkumulatoren wartungsfrei. Schalldämpfer/Auspuff? Neue Stähle haben die Rostanfälligkeit reduziert. Das Servicevolumen wird in den nächsten Jahren rückläufig sein.
Reifenhändler, freie Kfz- und Markenwerkstätten werden noch erbitterter um die Kunden kämpfen. Generalisten, die alles können wollen, müssen enorm in ihre Betriebe investieren. Spezialisten – zum Beispiel für Reifen – können sich beim Verbraucher und gegenüber zukünftig vielleicht überforderten Kfz-Werkstätten mit ihren Produkten und Dienstleistungsangeboten profilieren.
Patentrezepte gibt es nicht. Aber es ist gefährlich, jedem Diversifikationstrend hinterherzuhecheln, groß zu investieren, um dann feststellen zu müssen: Gerade habe ich dieses Geschäft aufgebaut, da bröckelt es und ein anderes Autoteil rückt ins Blickfeld. Reifen werden die Autos auch in zwanzig Jahren noch benötigen.
Vorerst keine Formel 1-Ausstiegspläne Bridgestones
AllgemeinKurz vor dem französischen Grand Prix in Magny-Cours hat Bridgestone-Präsident Shigeo Watanabe erklärt, dass man auf unbestimmte Zeit Reifenausrüster der Formel 1 bleiben wolle. „Das Engagement hat unser Image stark vorangebracht, und wir stehen mittlerweile in vorderster Front der Reifentechnologie. Unsere Markenbekanntheit hat sich dadurch weltweit drastisch erhöht“, so Watanabe.
Seiner Meinung nach werden mehr und mehr Fahrzeughersteller in der Königsklasse des Motorsports mitmischen. Außerdem glaubt der Bridgestone-Chef, dass auch weitere Reifenhersteller nachziehen werden..
GT3 nun auch in Großbritannien offiziell vorgestellt
AllgemeinMit dem Launch des GT3 in London hat Goodyear diesen „umweltfreundlichen“ Pkw-Reifen nun auch im englischen Markt eingeführt. Mit Hilfe der so genannten „BioTred“-Technologie wurden bei dem Reifen die Füllstoffe Ruß und Silika durch Stärke ersetzt, was nicht nur zur einem geringeren Rollwiderstand und damit weniger Kraftstoffverbrauch/Schadstoffemissionen führen, sondern außerdem auch schon bei der Produktion des Reifens Ressourcen schonen soll..
Käufer für ContiTech gefunden?
AllgemeinThe Carlyle Group gilt als potenzieller Käufer der vom Continental-Konzern öffentlich zum Kauf angebotenen ContiTech. Es wird mit einem Verkaufspreis von etwa 800 bis 1000 Millionen Euro gerechnet für die Gesellschaft, die derzeit etwa 1,8 Milliarden Euro umsetzt und mit einem EBIT von knapp acht Prozent als sehr profitabel gesehen werden kann. Bei Carlyle handelt es sich um eine britische Investorengruppe mit Interessen im Automotive-Bereich.
1.000 Yokohama-Spots
AllgemeinHauptsächlich innerhalb der Berichterstattungen zum „Super Racing Weekend“ zwischen Mai und Oktober hat Reifenhersteller Yokohama knapp 1.000 Werbespots beim Spartensender „Eurosport“ für den deutschsprachigen Raum geschaltet. Der dynamische Werbeauftritt wird auch im Rahmen der 24 Stunden von LeMans zu sehen sein.
Kooperation von Michelin und IBM beim Internet
AllgemeinMichelin und IBM haben angekündigt, dass der Reifenhersteller für ganz Europa ein Internetsystem errichtet, das auf dem eServer der z-Serie von IBM basiert und den rund 50.000 europäischen Vermarktern von Michelin-Produkten erlaubt, direkt und 24 Stunden täglich Bestellungen vorzunehmen. Das neue System wird zuerst in Frankreich, Großbritannien und Deutschland eingeführt und sukzessive bis 2004 auf ganz Europa ausgedehnt.
Keine Performance für Continental-Aktien
AllgemeinNach Bekanntgabe des Halbjahresergebnisses, das schlechter als erwartet ausgefallen ist, sind Continental-Aktien auf einen absoluten Tiefststand seit drei Jahren gefallen. Der Schuldenberg in Höhe von 3,2 Milliarden Euro macht den bereits geplanten Verkauf der sehr profitablen Sparte ContiTech, der etwa eine Milliarde Euro bringen soll, immer dringender. Da sich der Verkauf negativ auf die Dividende auswirken wird, ist eine kurzfristige Kurserholung nicht zu erwarten.
Umsatzanstieg bei Pirelli
AllgemeinDie Halbjahresbilanz von Pirelli, die das Unternehmen jetzt veröffentlichte, weist einen Umsatzanstieg um 9,7 Prozent auf nunmehr 3,946 Milliarden Euro gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum aus. Mit dem Umsatz stieg auch der EBIT im Vergleich zum ersten Halbjahr 2000 um 14 Prozent auf 243 Millionen Euro..
Autobytel Europa auf dem Rückmarsch
AllgemeinAutobytel, eine Internetplattform für Neuwagen und Autozubehör, hat im zweiten Quartal 2001 einen empfindlichen Verlust in Höhe von rund 35 Millionen US-Dollar melden müssen. Das Unternehmen arbeitet seit dem Herbst vergangenen Jahres im Reifengeschft eng mit der Continental AG zusammen. Der Reifenhersteller investierte bei Autobytel zunchst in die Schaffung des Portals rund 15 Millionen Euro.
Nun muss Autobytel allerdings insbesondere in Europa zurckrudern, weil es an Interessenten und weiteren Investoren mangelt. Ob Autobytel tatschlich im 4. Quartal Break-Even erreicht, wie der Chef des Unternehmens, Mark Lorimer, optimistisch meint, bleibt abzuwarten.
Jubiläum eines „Evergreens“
AllgemeinVor 25 Jahren startete das Chemieunternehmen Degussa die Produktion des Organosilans „Si 69“ in der belgischen Hafenstadt Antwerpen. Als Kopplungsmedium zwischen Kautschuk und Kieselsäure (Silica) sorgt Si 69 seitdem dafür, dass Pkw-Reifen über deutlich verbesserte Eigenschaften wie z.B.
Reifenplatz Rostock
AllgemeinDa es im Ostteil Deutschlands immer noch eine Menge „dunkler Punkte“ auf unserer Reifenplatz-Karte gibt sind wir diesmal in den Nordosten der Republik gefahren, um den Reifenhandelsstandort Rostock unter die Lupe zu nehmen. Auch diesmal wurden insgesamt acht Betriebe variiert nach Größe, Lage und Unternehmenstypus berücksichtigt. Das herausragende Charakteristikum bei der vergleichenden Betrachtung der Rostocker Reifenhändler ist ihre große Homogenität, was die am Ende erzielte Punktzahl anbelangt.
Mit Ausnahme eines positiven Ausreißers, der knapp zehn Punkte über den zweitplatzierten Händlern liegt, befinden sich die übrigen sieben Betriebe maximal nur zwei Punkte auseinander. So wurden dreimal 22, einmal 21 sowie dreimal 20 Punkte vergeben ein Kuriosum, das bislang noch bei keinem Reifenplatz in derart eindeutiger zu beobachten gewesen ist. Bemerkenswert auch, dass sich dieser qualitative Ähnlichkeit insgesamt auf einem recht hohen Niveau eingependelt hat, dass alle Betriebe die „Schallmauer“ von 20 Punkten durchbrechen konnten.
Diese Gleichförmigkeit des Ergebnisses ist jedoch keineswegs ein Ausdruck von Eintönigkeit. Die einzelnen Betriebe weisen innerhalb der einzelnen Bewertungskriterien erhebliche Unterschiede auf. Diese Schwankungen treten nun in jeweils unterschiedlichen Bereichen (z.
B. Äußeres, Service, Beratungsqualität) auf, sodass trotz der unterm Strich individuelle Leistungsprofile zu Tage treten. Eben diese Inkonsistenz ist es auch, die bei einigen die Erreichung höherer Punktzahlen verhindert hat.
Machtwechsel bei Hayes Lemmerz vollzogen und Ergebniskorrekturen
AllgemeinNachdem er bereits vor einigen Wochen zum Präsidenten und CEO beim größten Räderhersteller weltweit Hayes Lemmerz ernannt worden war, übernimmt Curtis J. Clawson jetzt auch die Position des Chairman. Gleichzeitig gibt das Unternehmen bekannt, die Ergebnisse des letzten Quartals des letztjährigen und des ersten Quartals des diesjährigen Geschäftsjahres müssten korrigiert werden.
„Nachtsprung“ von Hämmerling
AllgemeinDie Hämmerling-Gruppe (Paderborn) treibt den Transport und die Logistik als eigenständigen Kompetenzbereich voran. Die neu gegründete Unternehmenstochter „Nachtsprung GmbH“ soll vielfältige Dienstleistungen und Kooperationsmodelle auch für neue Kunden bieten, die keine Geschäftsverbindungen zur Hämmerling-Gruppe unterhalten. Als Formen der Zusammenarbeit werden genannt Transport (Reifen, Felgen, Kompletträder, Zubehör), Komplettieren von Rädern (Montage, Auswuchten) inkl.
Versand, Ein- und Auslagerung (Reifen, Felgen, Zubehör), Distribution (z. B. an verschiedene Filialen, Händler oder Autohäuser), Komplettladungen, Teilladungen, DPD-Versand.
Winterreifenkampagne von Continental startet
AllgemeinDieser Tage startet Continental eine neue Winterreifenkampagne. Die Werbung basiert auf der Notwendigkeit ab 7 Celsius auf M+S-Reifen zu wechseln und führt das Thema der Imagekampagne „Secret Love Affair“ fort mit dem Slogan: „Adieu Sommerliebe Hallo Wintervergnügen“.
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Vietnamesische Lkw-Reifenproduktion angelaufen
AllgemeinDie vietnamesische Southern Rubber Company hat in diesem Monat in einer neuen Fabrik unter Nutzung japanischer Technologien mit der Produktion von Lkw-Reifen begonnen. Die Kapazität der ersten Woche betrug ca. 1.
000 Einheiten, die Qualität soll Importreifen aus Korea und Indien ebenbürtig sein, aber um 25 Prozent billiger. Die Monatsproduktion soll auf rund 10.000 Stück hochgefahren werden und dazu dienen, die Reifenknappheit im Lande zu verringern.
Vietnam hat einen jährlichen Bedarf von etwa 500.000 Reifen, dem aber nur ein Angebot von 200.000 Einheiten entgegensteht.
Teilehandelsplattform BizTec AG in Zahlungsschwierigkeiten
AllgemeinWie Auto Service Praxis Newsletter berichtet ist die BizTec AG (Hannover), Betreiberin der Teilehandelsplattform www.hierkauftdiewerkstatt.de, die unter anderem auch Reifen und Felgen anbietet, in Zahlungsschwierigkeiten geraten.
Streit zwischen Ford und Firestone wird immer erbitterter geführt
AllgemeinAls ob der freiwillige Reifenrückruf von 6,5 Millionen Firestone-Reifen im Sommer letzten Jahres nicht schon genug Schaden angerichtet hätte? Jetzt sieht sich die zum mächtigen japanischen Bridgestone-Konzern gehörende Bridgestone/Firestone Inc. USA einem erneuten Krisenszenario ausgesetzt: Kunde Ford hatte am 22. Mai angekündigt, bis zu 13 Millionen weitere Firestone-Reifen zurückrufen und umtauschen zu wollen, die auf dem Ford-Verkaufsschlager Explorer verbaut wurden, dem erfolgreichsten Sport Utility Vehicle (SUV) des am schnellsten wachsenden Fahrzeugsegments.
Tags vor der von Ford initiierten zweiten Rückrufaktion hatte Firestone dem Kunden die fast hundertjährige Partnerschaft aufgekündigt, eine Scheidung mit ganz bitterem Beigeschmack. Bridgestones neuer Präsident Shigeo Watanabe lässt keinen Zweifel daran, dass ein neuerlicher Reifenrückruf in der von Ford initiierten Größenordnung zu einer Frage des Überlebens würde („a life or death matter for Bridgestone/Firestone“) und der Reifenhersteller diesen Grund für die Kündigung der Geschäftsbeziehung zu Ford hatte. Watanabe spielt in gleichem Atemzug den von Analysten mit Sorge beurteilten Wegfall des Ford-Erstausrüstungsauftrages herunter: Die Firmengruppe verliere damit nur 1,5 Prozent des weltweiten Umsatzes.
Wechsel im Aufsichtsrat bei Goodyear
AllgemeinJames M. Zimmerman (57) ist in den „Board of Directors“ der Goodyear Tire & Rubber Company gewählt worden, in etwa entsprechend dem in Deutschland fungierenden Aufsichtsrat. Er ist bei „Federated Department Stores Inc.
“ als Chairman und CEO tätig und gilt als besonders erfahren auf dem Gebiet des Einzelhandels. Dafür ist Katherine G. Farley, Senior Managing Director der Tishman Speyer Properties Inc.
Förderpreis für Kautschuk-Diplomarbeiten
AllgemeinDie Deutsche Kautschuk-Gesellschaft (Frankfurt) stiftet anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens den DKG-Förderpreis 2001. Der für Diplomanden auf dem Gebiet der Elastomere bestimmte Förderpreis ist mit 5.000 für den ersten, 3.
000 und 2.000 Mark für den zweiten und dritten Rang dotiert..
31. Auszeichnung für den Kwik-Fit-Flottenservice
AllgemeinSeit 1987 hat die Tochtergesellschaft des Schnellservice-Unternehmens Kwik-Fit, über die der Pkw-Flottenservice abgewickelt wird, bereits die 31. Auszeichnung erhalten. Das „Institute of Transport Management“ (ITM) hat „Kwik-Fit Fleet“ zum besten europäischen Fast-Fit-Unternehmen gewählt und das sechste Mal in Folge zum besten britischen.
Des einen Leid ist des anderen Freud
AllgemeinNicht nur, dass die mit Bridgestone/Firestone in Wettbewerb stehenden Reifenhersteller durch das derzeitige Debakel ihres Konkurrenten hoffen, ihre Marktanteile erhöhen zu können, auch der Kautschukmarkt erhofft sich positive Impulse. Schließlich rechnet man durch den angekündigten Austausch von 13 Millionen Reifen mit einer Bedarfserhöhung von schätzungsweise 39.000 Tonnen Naturkautschuk.
Korea-Jointventure von Mannesmann Sachs
AllgemeinKasco ist ein Kfz-Teile-Hersteller mit Sitz im Großraum Pusan und einem Umsatz von über 250 Millionen US-Dollar. Die „Sachs Korea Suspension Company Ltd.“ übernimmt die Stoßdämpfer- und Gasfederaktivitäten von Kasco und wird die koreanischen Automobilhersteller beliefern. Das jährliche Produktionsvolumen beläuft sich mittelfristig auf rund sieben Millionen Dämpfer. Das Unternehmen, an dem Sachs 70 Prozent hält, […]
Reifen für Pkw-Flotten
AllgemeinIn Großbritannien ist der Reifenservice bei Pkw-Flotten heiß umkämpft. Die Dynamik dieses Segmentes zeigt sich bei den Neuzulassungen: Von den mehr als zwei Millionen im Jahr 2000 angemeldeten Fahrzeugen wurden 57% zu Flotten gerechnet. Absolut gerechnet übertrifft der deutsche Flottenmarkt den britischen, bezogen auf die Dynamik hängt er hinterher.
Das Potenzial ist enorm: Reifenhersteller nennen den Umrüstfaktor 1,8. Bezogen auf fünf Millionen Pkw-Flotten-Autos in Deutschland entspräche das also neun Millionen Reifen pro Jahr. Bei dieser Zahl ist zu berücksichtigen, dass Flottenfahrzeuge jünger sind als der Gesamtbestand, eine durchschnittlich höhere Jahreskilometerleistung und Umrüstquote auf Winterreifen haben als Privatfahrzeuge.
Bezogen auf Reifen erwartet ein Flottenbetreiber, dass ihm vorgerechnet wird, wie viel Pfennige er pro Kilometer bezahlt. Hat er überhaupt für den bei ihm benötigten Einsatz das richtige Fahrzeug und die passende Bereifung: Vielleicht wäre ein anderes Modell viel günstiger? Der Fuhrparkbetreiber erwartet den Notfallservice (mobil), er erwartet, dass der für die Leasinggesellschaft arbeitende Reifenhändler den Zustand der Reifen kennt, für richtigen Luftdruck sorgt, bei ungleichem Abrieb von sich aus nach Ursachen sucht, rechtzeitig vor dem Winter auf M+S-Reifen umrüsten lässt. Wer am wachsenden Marktsegment Pkw-Flottengeschäft partizipieren will, der muss investieren.
In Leasing- und Flottenmanagementsystemen spielt z.B. der Baustein Internet eine Rolle.
Alle am Flottengeschäft Beteiligten kommunizieren über dieses Medium und wollen so die innerbetrieblichen Prozesskosten eines Fuhrparks senken. Die Kunden sind qualitätsorientiert, das von ihnen eingeforderte Leistungspaket umfasst mehr als „nur“ gute Reifen. Pkw-Flottenservice kann eine Chance sein, eine billige gewiss nicht.
Der Reifen fürs Leben?
AllgemeinDen Reifen, der ein Autoleben überdauern könnte, entwickeln einem Bericht in den VDI nachrichten vom 29. Juni zufolge Wissenschaftler bei Degussa. Durch Einsatz so genannter „Nanotechnologie“ könnten die Forscher nach Informationen des Blattes die als Reifenfüllstoff verwendeten Rußpartikel so designen, dass die Pneus besser vor Abrieb geschützt sind, ohne dabei ihre sonstigen Eigenschaften negativ zu beeinflussen.
Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Continental und Yokohama
AllgemeinDie Continental AG (Hannover) und der japanische Reifenhersteller Yokohama (Tokio), die unter anderem bereits in einem amerikanischen Werk gemeinsam Lkw-Reifen herstellen, wollen ihre Zusammenarbeit vertiefen. Bis zum Jahresende soll u.a.
ein 50:50-Jointventure in Japan gegründet werden, um die Aktivitäten der beiden Reifenhersteller in Richtung auf ihre japanischen Erstausrüstungskunden zu bündeln. Yokohama soll Continental auch beim Ausbau des japanischen Ersatzgeschäftes helfen. Ferner wollen beide in der Produktion im NAFTA-Raum enger zusammenrücken und Synergien bei einem gemeinsamen Einkauf prüfen.
Keine überzeugenden Mai-Zahlen von Goodyear
AllgemeinDie im Investors Update von Goodyear für den Monat Mai genannten Zahlen haben die Börse enttäuscht. Weil die Nachfrage in Europa schwach blieb und die Rohstoffpreise weiter oben geblieben sind, sind Produktionskürzungen unvermeidlich geworden. Analysten der Deutschen Bank haben die Gewinnerwartungen pro Aktie inzwischen zurückgenommen und stellen ernüchtert fest, dass Goodyear ohne die aus dem Firestone-Desaster resultierenden Vorteile die Erwartungen gründlich verfehlen würde.
Neuer Tenneco-Vizepräsident
AllgemeinJean Pierre Dolait wurde zum neuen Vizepräsidenten Vertrieb und Marketing für den Nachrüstbereich von Tenneco Automotive (Fahrwerksprodukte der Marke Monroe und Abgassysteme der Marke Walker) ernannt. Dolait kommt von Valeo, bei Tenneco berichtet er an den Geschäftsführer Nachrüstung Don Miller..
Empfehlung: Deutsche Bank stuft Michelin-Aktien als „Kauf“ ein
AllgemeinTrotz eines wirtschaftlich schwachen Umfelds, das Verbesserungen in der zweiten Jahreshälfte kaum erwarten lässt, stuft die Deutsche Bank Michelin-Aktien als „Kauf“ ein. Die Aktienanalysten zeigen sich beeindruckt von der Fokussierung des Reifenherstellers auf Hochleistungsreifen und sie glauben auch, dass sich der Wettbewerb im Nutzfahrzeugreifenmarkt, in dem Michelin eine starke Rolle spielt, wegen des geplanten Verkaufs dieser Sparte durch Pirelli positiv auswirken könnte..
Rätselraten um Käufer für Pirellis Nutzfahrzeugreifen Division
AllgemeinSchwer vorstellbar, dass Pirelli-Chef Tronchetti Provera bereits jetzt den geplanten Verkauf der Nutzfahrzeugreifensparte bekannt gegeben hätte, wenn nicht schon potenzielle Käufer bereit stünden. Andererseits bleibt absolut unklar, wer von den großen Wettbewerbern sich ausgerechnet in der gegenwärtigen Situation mit dem sehr schwierigen Lkw-Reifengeschäft belasten könnte. An Interessenten dürfte es jedoch nicht mangeln, wenn Pirelli sich völlig aus dem Reifengeschäft zurückziehen wollte.
Preiserhöhungen bei Continental
AllgemeinDie Continental AG will ihre Preise für Pkw-Sommerreifen, 4×4-, Transporter- und Van-Reifen für die Marke Continental im Ersatzgeschäft ab 1. August 2001 um vier Prozent erhöhen. Die Preiserhöhung wird mit gestiegenen Rohstoffkosten begründet.
Halbjahresergebnis von Cooper
AllgemeinCooper Tire & Rubber meldet für das erste Halbjahr 2001 einen Nettoumsatz von 1,6 Milliarden US-Dollar, entsprechend einem Rückgang um zwölf Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2000. Das Net Income fiel gegenüber dem Vorjahr um gleich 67 % auf 22 Millionen US-Dollar. Cooper hatte allein aus Prozessen in Verbindung mit Produzentenhaftung 13 Millionen Dollar zu zahlen.
Das Management wies darauf hin, dass seit dem Firestone-Reifenrückruf mehr und mehr Anwälte in Prozessen gegen Reifenhersteller offensichtlich eine gute Einkommensquelle sehen. Dennoch glaubt das Management, in der zweiten Jahreshälfte noch Boden gut machen zu können..
Automechanika mit neuer Struktur
AllgemeinMit einem breiteren Produktspektrum im Bereich Erstausrüstung will die Automechanika 2002 vom 17. bis 22.September 2002 in Frankfurt am Main ihre Tore öffnen.
Ermöglicht haben dies u.a. 30.
000 Quadratmeter mehr Fläche auf dem Frankfurter Messegelände. Des Weiteren sollen die bereits bestehenden Produktgruppen autoparts, autotronic, autoaccessories, autocare und autocolor um die Bereiche autobusiness und autoenvironment erweitert werden. Die veränderte Struktur soll den Ausstellern bessere Präsentationsmöglichkeiten bieten und den Besuchern die Orientierung erleichtern.
Im Portrait: Die Marangoni Tyre GmbH
AllgemeinDie deutsche Repräsentanz des italienischen Reifenherstellers Marangoni wurde vor sechs Jahren vor den Toren Hamburgs ins Leben gerufen. Die Gründung der Marangoni Tyre GmbH erfolgte Anfang Mai 1999. Mit Prokurist Dirk Rohmann sowie Area Manager Martin Werner kümmern sich bislang zwei Mitarbeiter die Belange des Unternehmens.
Als eine ihrer vordringlichen Aufgaben sehen es die beiden an, den Bekanntheitsgrad der hierzulande doch noch recht unbekannten Reifenmarke zu erhöhen. Aus diesem Grund wurde im März 2000 eine internationale Pressekonferenz in Rapallo durchgeführt, zu der sich über 100 europäische Journalisten einfanden. Die Resonanz hierauf war groß und Marangoni-Produkte kurz darauf verstärkt bei Winter- und Sommerreifentests vertreten, in denen sie achtbare Resultate erzielten.
Wurden im vergangenen Jahr noch 16 Länder von Wedel aus betreut, so sind es knapp anderthalb Jahre später bereits 22. Der aktuelle Marktanteil von Marangoni im deutschen Pkw-Ersatzmarkt liegt immer noch bei ca. einem Prozent, was einer Stückzahl von ca.
400.000 Reifen entspricht. Die Ware geht direkt aus Italien per Lkw an den Kunden.
Zwölf Vertriebspartner übernehmen mittlerweile die lokale Distribution. Im Westen wird weitgehend flächendeckend gearbeitet. Im Osten weist das Vertriebsnetz noch immer einige Lücken auf, die bis zum Frühjahr 2002 weitgehend geschlossen sein sollen.
Personell ist eine Aufstockung in Wedel geplant. So soll in absehbarer Zeit ein Mitarbeiter eingestellt werden, der schwerpunktmäßig den deutschen Handel betreut; Produkte, Konzepte und Marketingideen aktiv „vor Ort“ vermarktet.
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Werkstattequipment im Netz
AllgemeinDie gerade auch für Reifenwerkstätten wichtige Bezugsquelle Stahlgruber (München) stellt ihre Kataloge für „Qualitätswerkzeuge“ (gedruckt 500 Seiten) und „Werkstatteinrichtungen“ (650 Seiten) mit Start der IAA ins Netz (www.stahlgruber.de).
Wheel Machine
AllgemeinDie WS GdbR Werner & Schaaf in Haßloch, Betreiber des Felgen- und Reifenportals Wheel Machine 2000 (www.wheelmachine2000.de), bietet eine neue CD-ROM zur Felgenpräsentation an.
Sie enthält u.a. etwa 350 verschiedene Raddesigns bekannter Felgenmarken, eine visuelle Radmontage mit Änderung der Radgröße, eine beliebig erweiterbare Fahrzeugbibliothek (durch eigene Fahrzeugbilder) und beliebige Fahrzeugansichten sind möglich (von schräg vorne/hinten, seitlich.

