Black-Friday-Aktion bei Werkstattausrüster ATH Heinl

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Vom 25. November bis zum 2. Dezember will ATH Heinl seine Kurzhubhebebühne vom Typ „Flex Lift 30“ im Vergleich zum regulären Nettolistenpreis gut 23 Prozent günstiger anbieten (Bild: ATH Heinl)

Im Rahmen einer Black-Friday-Aktion bietet der Werkstattausrüster ATH Heinl (Illschwang) seine mit hydraulischem Antrieb ausgestattete und vor allem Reifendienste gedachte Kurzhubhebebühne vom Typ „Flex Lift 30“ zu einem – wie es heißt – „unschlagbaren Preis“ an. Im Vergleich zum regulären Nettolistenpreis soll das Modell mit einer Überfahrhöhe von lediglich 105 Millimetern und einer Tragkraft von […]

Kumho Tire präsentiert als erster Hersteller einen eigenen Song auf Spotify

Kumho Video tb

Kumho Tire Deutschland will „mit traditionellen Marketingansätzen“ brechen und hat dementsprechend jetzt einen eigenen Song veröffentlicht, der ab sofort auf Spotify verfügbar ist. „Damit ist Kumho Tire der erste Reifenhersteller, der diesen kreativen Schritt wagt und die Verbindung zwischen Mobilität und Musik auf eine völlig neue Art und Weise herstellt“, heißt es dazu in einer […]

ETRMA-Studie: EU-Reifenindustrie leistet „bedeutenden Beitrag“

ETRMA Studie tb

Die European Tyre and Rubber Manufacturers’ Association (ETRMA) hat jetzt eine 42-seitige Studie veröffentlicht, die „Die wirtschaftliche Bedeutung der EU-Reifenherstellungsindustrie“ im gesamtwirtschaftlichen Kontext unterstreichen soll. Danach habe die Reifenindustrie allein im vergangenen Jahr 43,9 Milliarden Euro zum BIP der EU-Staaten beigesteuert und – ebenfalls direkt und indirekt – 498.000 Menschen Arbeit gegeben. Die Studie, die […]

Yokohama-Rubber-Zahlen auf Rekordniveau – „Erfolgreiche Anstrengungen“

Yokohama Q3 tb

Yokohama Rubber hat jetzt durchweg gute Zahlen für die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Danach stiegen die Umsätzen in allen Bereichen, und zwar zum Teil deutlich. Noch deutlicher konnte der japanische Hersteller aber seinen operativen Gewinn steigern, sodass die darauf basierende Umsatzrendite mittlerweile wieder bei 10,7 Prozent liegt. All diese Zahlen – Umsatz, […]

Nexen Tire zieht positive Bilanz seines neuen InnoForums – Austausch mit Händlern

Nexen InnoForum tb

Anfang des Jahres hatte Nexen Tire ein neues Konzept für Händlertagungen ins Leben gerufen: das sogenannte InnoForum. Nach nun insgesamt sieben solcher Veranstaltungen zieht der Hersteller eine erfolgreiche Zwischenbilanz, obwohl noch zwei weitere Tagungen für das laufende Jahr geplant seien. „Das Nexen InnoForum ist darauf ausgelegt, Kunden und Händler in Diskussionen über Reifentechnologie und Leistung einzubeziehen und den Austausch innovativer Ideen zu fördern.

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Nachhaltigkeit ist Verbrauchern wichtig, aber nicht unbedingt bei Reifen

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„Mobilität ist ein Grundbedürfnis der Menschen und ein essenzieller Faktor für das Funktionieren unserer Gesellschaft – und dazu braucht es Reifen“, sagt Maria Röttger, Präsidentin und Chief Executive Officer für die Region Europa Nord bei Michelin (Bild: NRZ/Christian Marx)

„Es gibt bei Autoreifen enorme Qualitätsunterschiede in Sachen Zuverlässigkeit und Umweltverträglichkeit. Leider weiß das kaum jemand“, sagt Maria Röttger, Präsidentin und Chief Executive Officer (CEO) für die Region Europa Nord bei Michelin, mit Blick auf die Ergebnisse einer Civey-Umfrage im Auftrag des Reifenherstellers. Bei einer Onlineumfrage von 2.500 Autofahrern im Zeitraum vom 25. Oktober bis 1. November dieses Jahres sollen zwar 46,7 Prozent der Teilnehmer angegeben haben, bei der Ernährung auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit zu achten, gefolgt von den Bereichen Haushalt/Wohnen (28,5 Prozent), Kleidung/Mode (18,9 Prozent) und auch Mobilität/Reisen (15,2 Prozent). Doch Reifen als Hebel für mehr Nachhaltigkeit hätten Konsumenten bisher kaum auf dem Radar, heißt es weiter. Dabei gebe es hier Lösungsansätze, wie Michelin in diesem Zusammenhang auf alternative Materialien bei der Reifenproduktion verweist. Oder auf seine Strategie „Performance Made to Last“ (früher: „Long Lasting Performance“), die bekanntlich die Nutzung von Reifen bis hin zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern empfiehlt, anstatt sie schon weit vor diesem Limit zu ersetzen und damit die jährlich anfallende Altreifenmenge unnötigerweise um nach eigenen Berechnungen bis zu 128 Millionen Stück zu erhöhen.

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BRV veranstaltet wieder sein Grundlagentraining „Technik Basics“

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BRV Grundlagentraining tb

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) veranstaltet vom 18. bis 20. Februar des neuen Jahres sein Grundlagentraining „Technik Basics“. Damit will der Verband wieder „technisches Grundwissen rund um Reifen und Räder für Pkw, LLkw und Lkw“ vermitteln. Das branchenspezifische Training findet in Hünfeld bei Fulda statt. Anmeldungen dazu nimmt der BRV noch bis zum 16. […]

Ab Jahreswechsel höhere Falken-Preise für Sommer-, Ganzjahres- und Lkw-Reifen

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Die ab 1. Januar für alle Anlieferungen geltenden höheren Reifenpreise werden mit „gestiegene[n] Prozess-, Rohmaterial- und Logistikkosten“ begründet (Bild: NRZ/Christian Marx)

Zum 1. Januar 2025 greift eine strukturelle Preisanpassung für Sommer- und Ganzjahresreifen der Marke Falken. Konkret geht es dabei um eine Erhöhung für Produkte aus dem Pkw-, SUV-, 4×4- sowie Van-/Llkw-Segment, wobei als Grund für die Änderungen „gestiegene Prozess-, Rohmaterial- und Logistikkosten“ angeführt werden. Vor diesem Hintergrund werden den Handelskunden ab sofort neue und sowohl […]

Updates für Alzuras B2B- und B2C-Plattformen

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Auf der überarbeiteten Tyre24-Startseite ist nun unter anderem ein KI-generiertes Erklärvideo mit dem Miranda genannten Avatar integriert worden, um die Funktionsweise des Onlineangebotes zu erklären (Bild: Alzura)

Die Alzura AG aus Kaiserslautern arbeitet kontinuierlich an Optimierungen ihrer Reifen- bzw. Teileplattformen sowohl im B2B-Bereich (Tyre24) als auch im B2C-Segment (Reifen-vor-Ort). Insofern hat das E-Commerce-Unternehmen auch rund um das herbstliche Umrüstgeschäft hier wie dort wieder einige Updates vorgenommen. Beispielsweise hat man bei dem für Endverbraucher gedachten Onlineangebot einen barrierefreien Zugang aktiviert, um die Site für alle Nutzer sowie insbesondere für Menschen mit Einschränkungen in der visuellen, motorischen oder kognitiven Wahrnehmung noch zugänglicher zu machen. Durch Anklicken eines Symbols können Besucher dort nun den barrierefreien Modus aufrufen und verschiedene Optionen wählen wie etwa eine flexible Anpassung der Textgröße, vergrößerte Zeilen-/Buchstabenabstände, eine kontrastreichere Darstellung oder eine Vorlesefunktion. Bei dem B2B-Marktplatz ist unter anderem dessen Startseite überarbeitet worden, um gewerblichen Nutzern eine – wie es heißt – „noch intuitivere und effizientere Plattform zu bieten“. Die Neuerungen sollen den Kauf- und Verkaufsprozess im B2B-Bereich weiter vereinfachen und optimieren, wobei zugleich unter anderem ein KI-generiertes Erklärvideo mit dem Alzura-Avatar Miranda auf der Startseite integriert wurde, um die Funktionsweise des Onlineangebotes zu erklären. Darüber hinaus haben die Kaiserslauterer das E-Invoicing für Tyre24 aktiviert.

Durch das Anklicken eines Symbols auf der B2C-Plattform unter www.reifen-vor-ort.de können Anwender ihre individuelle Nutzererfahrung anpassen, wobei durch Aktivieren eines barrierefreien Modus insbesondere Menschen mit Einschränkungen in der visuellen, motorischen oder kognitiven Wahrnehmung profitieren sollen (Bild: Alzura)

Durch das Anklicken eines Symbols auf der B2C-Plattform unter www.reifen-vor-ort.de können Anwender ihre individuelle Nutzererfahrung anpassen, wobei durch Aktivieren eines barrierefreien Modus insbesondere Menschen mit Einschränkungen in der visuellen, motorischen oder kognitiven Wahrnehmung profitieren sollen (Bild: Alzura)

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Onlineveranstaltung: Ende November fünfte Webfleet Mobility Conference

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Informationen zur Anmeldung und zum vollständigen Programm der Onlinekonferenz finden Interessierte unter www.webfleet.com/de_de/webfleet/lp/mobility-conference-2024/ im Web (Bild: Webfleet/Bridgestone Mobility Solutions)

Der zu Bridgestone gehörende Anbieter von Telematiklösungen Webfleet lädt Entscheidungsträger aus dem Fuhrparkmanagement zur fünften Runde seiner sogenannten Mobility Conference ein. Die virtuelle Veranstaltung findet am 28. November statt und soll einerseits im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums von Webfleet stehen, sich andererseits jedoch nicht zuletzt der Zukunft der Mobilität und der Digitalisierung im Flottenmanagement widmen. […]